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Beschaffungen
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ACHTUNG: Dieser Service steht lediglich Angestellten des Fachbereichs Rechtswissenschaften zur Verfügung!
Hardware-Beschaffungen
Allgemeine Informationen
Die EDV-Betreuung steht bei der Beschaffung von EDV-Hardware beratend und ausführend zur Seite. Im Auftrag des Bestellers wickeln wir den vollständigen Bestellvorgang, von Beratung, Bestellung, über Installation bis hin zu Aufstellung und Einrichtung, ab.
Grundsätzliches Vorgehen bei einer Bestellung
Ein Beschaffungsvorgang beginnt mit der formlosen Benachrichtigung der EDV-Betreuung. Wir beraten Sie und erstellen ein Angebot. Bei Bruttobestellwerten von über 500 Euro ist eine Einschaltung der Beschaffungsstelle der Universität erforderlich.
Besondere Bestellformen
Beschaffung von PCs:
Für die Beschaffung von Standardcomputern können wir auf einen günstigen Rahmenvertrag zurückgreifen, so dass der reine Bestelltvorgang zügig erfolgen kann. Es fallen in der Regel jedoch folgende weitere Arbeitsschritte an, die den Vorgang verzögern:
- Anmeldung ins Hochschulnetz
- Beschaffung von Software
- Installation von Betriebssystem und Office-Programmen
- Anwendung von Sicherheitseinstellungen
- Einrichtung von Druckern und weiteren Geräten
Beschaffung von Netzwerkdruckern:
Netzwerkdrucker können die Druckkosten erheblich senken, da mehrer Benutzer einen, oftmals besseren Drucker, gemeinsam nutzen.
Software-Beschaffung
Allgemeine Informationen
Die Universität profitiert als Hochschule von den Sonderkonditionen, die viele Softwarehersteller für den Bereich Forschung und Lehre gewähren. Für jeden Arbeitsplatz und jede Softwareinstallation ist jedoch meist eine separate Lizenz erforderlich. Lizenzen können dabei meist auch gesondert von einem Datenträger erworben werden.
Bei PC-Neuanschaffungen organisert und installiert die EDV-Betreuung auf Wunsch und in Ihrem Auftrag die benötigte Software. In allen anderen Fällen beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise:
Grundsätzliches Vorgehen bei der Bestellung
Für die Beschaffung von Standardsoftware, wie Windows und MS Office (Lizenzen und/oder Datenträger), wenden Sie sich bitte direkt an die EDV-Betreuung FB10.
Eine Bestellung sollte folgende Informationen enthalten:
- Rechnungs- und Lieferadresse
- Genaue Bezeichnung der Software
- Bezeichnung, ob nur die Lizenz oder auch ein Datenträger benötigt wird
- Anzahl der benötigten Lizenzen
- Kostenstelle
Die Rechnung dient gleichzeitig als Lizenznachweis - bewahren Sie diese unbedigt sorgfältig auf.
Andere Software:
Das Rechenzentrum bietet auf seiner Homepage Softwareangebot einen Überblick über eventuell benötigte Software an.
Ggfs. wird die Bestellung über Partner abgewickelt.
Bei Fragen steht Ihnen die EDV-Betreuung FB10 gerne zur Verfügung.