Main content
Top content
Aktuelle Meldungen
12. April 2022 : XV. Verfassungsrechtlicher Moot Court
In diesem Sommersemester findet nach zweijähriger Pause der Verfassungsrechtliche Moot Court wieder statt: am 16./17.6. 2022 sind die mündlichen Verhandlungen im ELSI! Zum ersten Mal ist der VMC dieses Jahr für Studierende des 4. und des 2. Fachsemesters geöffnet. Den diesjährigen Sachverhalt gibt es hier.
Doch nun zu den wichtigen Fragen:
1. Was ist ein Moot Court?
Ein Moot Court ist eine simulierte Gerichtsverhandlung, in diesem Fall vor dem BVerfG. Sie haben die Gelegenheit, den Fall von zwei Seiten zu beleuchten und für die Parteien zu argumentieren. Dies macht den besonderen Reiz des Moot Courts aus, denn anders als in der Klausur schreiben Sie kein neutrales Gutachten. Sie ergreifen mündlich Partei und müssen Ihren Mandanten bestmöglich vertreten.
2. Warum sollte ich daran teilnehmen?
Dafür gibt es viele gute Gründe. Um nur einige aufzählen: Erwerb einer Schlüsselqualifikation; Chance auf ein Praktikum in einer international tätigen Kanzlei; Gelegenheit, die argumentativen und kommunikativen Fähigkeiten zu trainieren; Teamarbeit und natürlich viele Erfahrungen. Besonders nach der langen Pause in der wir uns nur online oder mit Maske sehen konnten, stellt der Moot Court eine Chance dar, mit anderen Studierenden persönlich ins Gespräch zu kommen
Weitere Informationen finden Sie hier. Bei Fragen steht Ihnen Lena Hupe (Tel. 969-6054 bzw. lhupe@uos.de) zur Verfügung.
Sie müssen nur noch den Anmeldebogen ausfüllen und absenden, und schon kann es losgehen!
Weitere Informationen für die Redaktion:
Lena Hupe, Universität Osnabrück
European Legal Studies Institute
Süsterstraße 28, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6054