Fachbereich Rechtswissenschaften


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Aktuelle Meldungen

06. July 2023 : Praxisnahe Lehre: Ringvorlesung "European Patent Law"

Wir begrüßen das UPC mit einer Ringvorlesung! 
Am 1. Juni 2023 wird das Europäische Patentgericht seine Türen öffnen. Ab dann werden Patentstreitsachen von einem echten europäischen Zivilgericht nach einheitlichen europäischen Prozessregeln entschieden. 
Verletzungsansprüche sind im Kern Deliktsrecht. Und auch die Nichtigkeitsverfahren beinhalten oft Fragen der Berechtigung und der Inhaberschaft, der vertraglichen Abtretung und der Berechtigung zur Geltendmachung. Es liegt auf der Hand, dass das IP-Recht hier – wieder einmal – den Weg für eine europäische Harmonisierung ebnet.
In dieser Ringvorlesung kann man also neben europäischem Patentrecht auch viel über das europäische Privatrecht lernen! 
Deswegen ist die Veranstaltung nicht nur für die Studierenden interessant, die European Patent Law als Wahlfach haben, sondern für alle die gerne das Patentsystem und seine Praxis verstehen wollen. Auch Studierende des SPB 1 und 4 sowie Doktorand:innen sind herzlich willkommen!
Mehr lesen 

Interessiert? Das Programm der Ringvorlesung finden Sie hier.